Die mittelalterlichen Siegel des Historischen Staatsarchivs Königsberg, bearb. v. Klaus Conrad (†). Der langjährige Urkundenbuchbearbeiter hat damit eine auch kunsthistorisch bedeutsame Quellensammlung hinterlassen, die besonders für die Außenbeziehungen des Deutschen Ordens interessant ist.

Historisch-geographischer Atlas des Preußenlandes. Hrsg. v. Hans Mortensen, Gertrud Mortensen, Reinhard Wenskus, Helmut Jäger. Dieses Werk, das ebenfalls an ein Vorkriegsunternehmen anschließt, nunmehr mit bescheidenerer Konzeption, wurde zunächst von der DFG, zuletzt von der Bund-Länder-Kommission bei der Göttinger Akademie der Wissenschaften gefördert, ehe es nach der Lieferung 15 abgebrochen wurde, ohne dass das Programm abgeschlossen war, wobei Lieferung 11 nur zur Hälfte vorgelegt worden ist. Hier wäre dringend einer neuer Anlauf nötig.

Stand: 08.08.2023, Hk