Preußisches Urkundenbuch

Das seit 1882 erscheinende gedruckte „Preußische Urkundenbuch“ (PrUB) umfasst unter Einschluss der in Bearbeitung befindlichen Stücke die Urkunden bis zum Jahre 1382.

Derzeit in Bearbeitung:

Neu erschienen:

  • Baranov, Alexander: Preußisches Urkundenbuch. Mit Vorarbeiten von Klaus Conrad, Bd. 6. 3. Marburg: Elwert-Verlag, 2021. VI + 256 S. ISBN 978-3-7708-1346-9

Virtuelles Preußisches Urkundenbuch

Es geht beim „Virtuellen Preußischen Urkundenbuch“ (VPrUB) um die Retrokonversion, Transkription, Ergänzung und Fortsetzung des PrUB über 1382 hinaus bis 1525. Das VPrUB wurde 1999 durch Jürgen Sarnowsky und Stuart Jenks begründet. Die bislang 1161 Volltexte stammen von dem langjährigen Bearbeiter, Jürgen Sarnowsky, sowie von Dieter Heckmann, knapp 5000 der bislang 36783 Regesten von Stuart Jenks und mehreren Mitarbeiterinnen, darunter mehrere Kommissionsmitglieder. Die übrigen Regesten wurden durch unseren Vorsitzenden redigiert und hochgeladen, sodass das VPrUB zu Recht mit seinem Namen verbunden ist. Es handelt sich um eines der ganz wenigen langlebigen Repositorien im Internet.

Preußische Chronica

Transkription und Kommentierung einer von Walther Hubatsch in der UB Gießen aufgefundenen historiographischen Quelle des 16. Jhs. (dortige Autorenangabe „Simon Grunau“ unzutreffend). Vorbereitung des Projekts in drei Lehrveranstaltungen an den Universitäten Würzburg und Potsdam. Ehrenamtliche Zuarbeit von Ansgar Holtmann (Berlin) und Julia Możdżeń (Danzig/Gdańsk).  Die Transkriptionen wurden durch Sarah Knothe abgeschlossen. Kollationierung und Kommentierung in Bearbeitung durch Marie-Luise Heckmann und Arno Mentzel-Reuters.

Stand: 01.10.2023, Hk